Die erste Buchmesse im Norden 27 & 28 April

Antworten
Grubentroll
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 21:27

Die erste Buchmesse im Norden 27 & 28 April

Beitrag von Grubentroll »

Samstag & Sonntag - 27. & 28. April 2024 - 10-18 Uhr & 11-18 Uhr

Bild
Nach Berlin sind es rund 350, nach Leipzig 430 und nach Frankfurt am Main sogar 530 Kilometer. Für Bücherfan und Literaturbloggerin Luisa Weber (27) aus Stade sind die Wege zu den deutschen Buchmessen nicht nur sehr weit, sondern auch beschwerlich. Denn die junge Frau ist aufgrund einer seltenen Stoffwechsel-erkrankung stark sehbehindert und beim Reisen auf Hilfe angewiesen. "Das müsste doch einfacher und barrierefreier gehen", überlegte sie. Und entwickelte gemeinsam mit der Hilfsinitiative "... fair geht vor!", bei der sie sich ehrenamtlich engagiert, die Idee, die erste Buchmesse in Norddeutschland auf die Beine zu stellen. Termin ist das Wochenende 27. und 28. April, Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Messe steigt im Christkinddorf

Gemeinsam mit Uwe Kowald von "... fair geht vor!" war schon bald ein Veranstaltungsort gefunden. Bernd Reimers, Bürgermeister von Himmelpforten, stellt für das Event die Eulsete-Halle am Marktplatz zur Verfügung. "Die Messe ist eine super Idee, die ich gern unterstütze", sagt er. Der Geestort bietet viele Vorteile. Er verfügt über einen Bahnhof und ist überregional als das "Christkinddorf" bekannt. Als Schirmherrin der Messe konnte "... fair geht vor!" die SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange gewinnen. "Ich bin seit Kindheit eine echte Leseratte", verrät die Politikerin und Mutter aus Deinste. "Ich halte es für wichtig, Kinder früh in die Welt der Bücher einzuführen. Deshalb freue ich mich, dass in die Norddeutsche Büchermesse eine Kinderecke integriert und den jüngsten Gästen etwas vorgelesen werden soll." Hierfür konnten die Veranstalter bereits prominente Vorleser gewinnen: Neben der Schirmherrin Himmelpfortens Bürgermeister Bernd Reimers und seine Steinkirchener Kollegin Sonja Zinke sowie den Sta-der Landrat Kai Seefried.

Wie bei "... fair geht vor!" üblich, fließen die Einnahmen aus der Veranstaltung – bei der Messe sind es die Standgebühren und das kulinarische Angebot – in soziale Zwecke. "Hier soll das Geld an die Kitas in der Gemeinde Himmelpforten gehen", verspricht Uwe Kowald.

Flashmob wirbt für das Event

Interesse an der Buchmesse ist vorhanden, erste Anmeldungen von Verlagen, Autoren, Illustratoren und Selfpublishern liegen bereits vor. Um das Event bekannt zu machen, hat Luisa Weber im Januar bereits einen Online-Flashmob veranstaltet. Am 10. Januar haben viele Blogger online auf das Event aufmerksam gemacht. Ein zweiter Flashmob soll im Februar folgen, denn "allein kann man solch eine Veranstaltung nicht bekannt machen", sagt Luisa Weber. Sie selbst liest übrigens mit einer sogenannten "OrCam", einer Vorlesebrille. Dafür wird eine Minikamera mit integriertem Lautsprecher an einer Brille befestigt. Die OrCam liest auf Fingerzeig Texte vor und erkennt auch Farben und Geldscheine.
Antworten